Illustration

Für wen ist die Ausbildung geeignet?

Zielgruppe sind alle Kreativen, die im Bereich der Illustration tätig werden wollen. Da die Maßnahme in Voll- und Teilzeit angeboten wird, ist sie sowohl als Erstausbildung als auch für Wiedereinsteiger*innen und Teilzeitbeschäftigte gut geeignet.

du erhältst ein Portfolio und ein Zertifikat

Nach der Ausbildung kannst du als Künstler*in, Illustrator*in, Grafikdesigner*in, Kunstdozent*in, Tättoowierer*in oder in der Kunstorganisationen arbeiten.
Du wirst genug Know How haben, um dich an einer Hochschule zu bewerben. Viele unserer Auszubildenden haben anschließend erfolgreich studiert.
Eine Anfrage hinterlassen

Welche Perspektiven bietet der Beruf?

Illustrator*innen betreiben eine der angewandten Künste, die mit dem Design verwandt ist. Sie bebildern u. a. Bücher, Zeitschriften, Brettspiele und andere Druckerzeugnisse. Neben der Arbeit im Printbereich kommen für Illustrator*innen auch die Animation, Film- und Fernsehbranchen, Tattoo- und Game-Art in Betracht. Du arbeitest analog und digital mit gängigen Grafikprogrammen.

Mit deinem Abschluss kannst du dich in Grafikdesignbüros, Werbeagenturen, Verlagen oder Animationsstudios bewerben. Natürlich kannst du auch freiberuflich als Grafiker*in und Illustrator*in arbeiten.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung ist modular strukturiert. Das bedeutet: Zusätzlich zum Pflichtprogramm kannst du dein individuelles Curriculum je nach deinem Interesse gestalten. Es besteht die Möglichkeit einer Erstausbildung, berufsbegleitenden Ausbildung oder Weiterbildung, auch als gefördertes Programm. Alle Kurse werden von erfahrenen Dozierenden begleitet. Für deine eigenen Projekte kannst du dich immer beraten lassen.

Grundstudium
Hauptstudium
Projektphase
Ausbildungsbeginn jährlich Februar und August möglich

Inhalte:

Ein individuelles Curriculum wirst du bei der Beratung besprechen. Hier findestdu ein Archiv unserer Stundenpläne. Pro Semester bieten wir ca 100 Kurse an.

• Grundlagen der Illustration und bildenden Kunst
  • Stärkung von handwerklichen und konzeptionellen Fähigkeiten
  • theoretische und praktische Fächer
  • Charakterdesign, digitales Zeichnen, Matte Painting, Composing, Comic, Buchgestaltung, klassische, digitale und technische Illustration, Animation, Game-Art, Drucktechniken
  • digitale und analoge Projekte
  • eigene Projekte
  • u.a. folgende Fächer: Zeichnen, Malerei, Materialkunde, Typografie, Kunstgeschichte, Kommunikationstraining, Photoshop, Illustrator, Indesign, Procreate, Moha, After Effects, Blender, Psychologie, Fotografie, Existenzgründung, Rechtsgrundlagen, Englisch für Künstler*innen

Modelle und Kosten

Erforderliche dokumente

Bitte lese die Liste der Dokumente und Zulassungsvoraussetzungen

Zugangsvoraussetzungen

Für die Ausbildung ist mindestens ein Schulabschluss erforderlich.

Bewerbungsverfahren

Das Aufnahmeverfahren besteht aus einer Anfrage, zwei Probetagen und einem Eigungsgespräch. Du kannst einen Termin für ein Vorstellungsgespräch auf der Website, per E-Mail oder per Telefon vereinbaren.

Unterlagen für das Eignungsgespräch

Bitte sende uns die folgenden Unterlagen für das Eigungsgespräch zu oder bringe sie persönlich zum Termin mit:

Eine Mappe mit 10 Arbeiten. Die Arbeiten sollten dein Interesse am eigenen künstlerischen Schaffen sowie deine kreativen und technischen Fähigkeiten zeigen.
Ein Motivationsschreiben (nicht mehr als eine A4-Seite).

Die folgenden Fragen sollten beantwortet werden:

• Warum möchte ich an der Ausbildung/Kurs teilnehmen?
  • Was erhoffe ich mir von dem Ausbildungsprogramm zu lernen?
  • Welche Erfahrungen im Bereich Kunst und Design habe ich bereits?
  • Was plane ich nach der Ausbildung (Karriere, berufliche Entwicklung, Studium usw.)?
Liste der Unterlagen für die Zulassung

Wenn du von uns einen positiven Bescheid erhältst, bekommst du auch einen Vertragsentwurf und einen Link zu einem Formular, in das du die folgenden Dokumente hochladen kannst:

• Unterschriebener Vertrag
  • Kopie Ihres Personalausweises
  • Meldebescheinigung (nur bei Aufenthaltserlaubnis und Niederlassungserlaubnis)
  • Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Schulabschlusszeugnis

Unsere Ausbildung unterstützt die folgenden Möglichkeiten der Finanzierung:

1. Schüler-BAföG
  2. Bildungskredit (ab dem 3. Semester)
  3. Bildungsgutschein
  1. Kindergeld
  2. Wir stellen Jahresbescheinigung über bezahlte Gebühren für Finanzamt aus

Selbstzahloptionen für die Schulgebühren:

1. Zahlung des Semesterpreises (fällig zu Beginn eines jeden Semesters)
  2. Monatliche Zahlungen (Kosten aufgeteilt auf 12 Monate)

Eine Anfrage für eine Beratung hinterlassen

Melde dich für ein persönliches Beratungsgespräch mit unserer Berufsberaterin an und erhalte zwei kostenlose Probetage.

Eine Anfrage hinterlassen

Melde dich jetzt für eine Beratung an und erhalte Infos zur Finanzierung,
unseren Fachrichtung und welches Programm das richtige für dich ist.

Kursauswahl (erforderlich):

Ich stimme zu, meine persönlichen Daten in Rahmen des Schulbetriebs zu verwenden.

Hiermit bestätige ich, dass die Vertragswiederrufbedingungen der Schule für Bildende Kunst und Gestaltung Berlin sind mir bekannt. Ich bin damit einverstanden. Das SBKG-Starterbuch (PDF)

Hiermit bestätige ich, dass die Arbeitsschutz und Brandschutzbestimmungen der Schule für Bildende Kunst und Gestaltung Berlin sind mir bekannt. Ich bin damit einverstanden. Das SBKG-Starterbuch (PDF)

AGB gelesen

Ich habe die Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 DSVGO gelesen und willige in die Erhebung meiner Daten ein.